Cactus2000 | Impressum | Spenden | Email
 
 

Kalabrien 2007/2008

(Tagestouren im Nordosten Kalabriens)

Übersichtskarte

Blick auf den Küstenstreifen
Blick auf den Küstenstreifen
Nachdem es uns im Sommer in Italien (Marken) gut gefallen hatte, beschlossen wir über Weihnachten nach Kalabrien zu fahren, um dem Dauernebel und der Kälte im Donautal zu entkommen. Im Internet fanden wir den Campingplatz Camping Village Onda Azzurra in Cantinella, Corigliano Calabro. Der Campingplatz ist ganzjährig geöffnet und liegt direkt am Meer. Hier mieteten wir uns einen Bungalow. Opuntie
Opuntie
Neben deutschen und österreichischen Rentnern, viele mit Hund, waren über Weihnachten auch viele Italiener auf dem Platz, und zu Sylvester gab es am Strand ein großes Feuerwerk. Im Gegensatz zu Spaniern und Franzosen scheinen die Italiener Feuerwerk zu lieben. Wir haben noch nie so viel privates Feuerwerk zu Sylvester gesehen wie hier.
Im Sommer waren wir von den italienischen Preisen für Lebensmittel geschockt. Hier im Süden Italiens waren sie erstaunlich moderat. Etliche Nahrungsmittel waren sogar billiger als in Österreich.

Diesmal nahmen wir unsere Rennräder mit. Mit dabei war auch unser neues Garmin eTrex HCx, mit dem wir unsere Fahrradtouren aufzeichnen wollten.

Kühe auf einer Sumpfwiese
Kühe auf einer Sumpfwiese
Der Nordosten Kalabriens hat einen flachen Küstenstreifen mit Sand- oder Kiesstränden. Landeinwärts kommt sehr schnell der Apennin. Die alten Ortskerne sind meist auf Hügeln, die Orte selbst im Flachland, das erst vor einigen Jahrzehnten trockengelegt wurde und seither auch malariafrei ist. Touristisch Sehenswertes gibt es in dieser Gegend nicht.
Durch die Nähe des Apennins sind flache Touren im Küstenbereich und Bergtouren bis auf über 1000 m Höhe möglich.
Wir hatten nicht allzu viel Regen, aber leider auch wenig Sonnentage. Die Temperaturen lagen meist nur um 10°C bis 15°C, dafür war Wind kein Problem.

  Strecke
km
Höhe
m
Di 25.12.2007 Corigliano de Calabria 59353
Mi 26.12.2007San Giorgio Albanese - Vaccarizzo Albanese 48645
Fr 28.12.2007Entlang der Küste nach Marina di Amendolara91157
Sa 29.12.2007Santa Sofia d'Epiro - San Demetrio Corone85786
So 30.12.2007Entlang der Küste zum Leuchtturm am Capo Trionto76233
Di 01.01.2008Cassano allo Iónio - le Vigne - Spezzano Scalo78680
Mi 02.01.2008Terranova da Síbari - Spezzano Albanese75477
Do 03.01.2008Társia66469
Fr 04.01.2008Amendolara - Castrorégio - Albidona1131730
- Tipps und anderes - -


 
English
Français

Kalabrien 2007/2008
Übersicht
  • Corigliano de Calabria
  • San Giorgio Alb. - Vaccarizzo Albanese
  • Marina di Amendolara
  • Santa Sofia d'Epiro - San Demetrio Corone
  • Leuchtturm am Capo Trionto
  • Cassano allo Iónio - Spezzano Scalo
  • Terranova da Síbari - Spezzano Albanese
  • Társia
  • Amendolara - Castrorégio - Albidona
    Tipps und anderes


  • Fahrradtouren
  • Schwarzwald
  • Benelux 2015
  • Kreta 2014
  • Aquitaine 2010
  • Provence 2009
  • Savoie/Haute-Savoie 2008
  • Venedig/Jesolo 2009
  • Kalabrien 2007/2008
  • Italien 2007
  • Mostviertel und Voralpen 2010
  • Ostösterreich 2008
  • Ungarn 2008
  • Tschechien, Polen, Sachsen 2006
  • Um das Ijsselmeer 2005
  • Donauradweg
  • Paris-Brest-Paris 2007
    -  Tipps für Radtouren
    Außerdem online:
    -
    Reisewortschatz (pdf)
    - Radsportlexikon
    - Autokennzeichnen
    - Einheitenumrechner
    --- Fahrradübersetzungen
    - Sonnenstand
    Unterhaltung
    - Puzzle
    - Gehirntraining
    - Quiz
    --- Giro d'Italia
    --- Tour de France
    --- Österreichrundfahrt
    Konjugationstabellen:
    - deutsch
    - englisch
    - französisch
    - italienisch
    - lateinisch
    - niederländisch
    - portugiesisch
    - spanisch

    Software
    Lernprogramme:
    - GeoTiger
    - VocTrain
    - VerbTrain
    - CalcTrain
    - KonjugationsHase
    - KonjugationsIgel
    Offline-Produkte
    - Umrechner
    - französische Konjugationstabellen

    Downloads
    Bestellung

    Über Cactus2000
    Email
  • Nach oben

    Bernd Krüger, 2013
    Cactus2000