Cactus2000 | Impressum | Datenschutz | Spenden | Email
 
 

Gyula - Makó

Samstag, 03. Mai 2008 / Tag 9

Karte_Gyula - Makó

Die Fotos können durch Anklicken vergrößert werden.

Burg
Ziegelburg in Gyula
Am Morgen mussten wir Geld wechseln. Den Campingplatz bezahlten wir schon mit Euro (12 €), weil wir nicht mehr genug Forinth hatten. Wir machten noch ein paar Fotos von der gotischen Burg, die die einzige noch erhaltene ungarische Ziegelburg ist. Dann fuhren wir in das Stadtzentrum. Als erstes suchten wir eine Bank mit einem Geldautomaten. Um zum Automaten im Eingangsbereich zu gelangen, musste man am Samstagvormittag die Karte durch einen Schlitz ziehen, dann öffnete sich die Tür, man konnte hineingehen und Geld abheben. Soweit lief alles normal. Nur öffnete sich die Tür zum Hinausgehen nicht wieder. Zum Glück kam ein Passant vorbei, der mit seiner Karte die Tür wieder von außen öffnete.

Kirche
Dorfkirche

Vorbei an vielen Brunnen verließen wir die Stadt und kauften bei den Discountern am Stadtrand noch ein. Eine so große Auswahl an Einkaufsmöglichkeiten aller Art wie in Gyula hatten wir zum letzten Mal in Budapest. Nicht nur die fast 40000 Einwohner, sondern auch die vielen Touristen und die Nähe zur rumänischen Grenze scheinen hier für gute Umsätze zu sorgen.

In Gyula waren wir am weitesten von Kirchberg entfernt gewesen, jetzt begann die "Rückfahrt". Nachdem wir am Vortag nach Süden gefahren waren, fuhren wir jetzt nach Südwesten.

Als wir zu einem Bahnübergang kamen, stand dort ein Zug und wartete, dass die Schranke geschlossen wurde. Er hupte, die Schranke schloss sich, und der Zug setzte seine Fahrt fort. Es war ein Güterzug, der mit Autos in Richtung Rumänien unterwegs war.

Hier im Grenzgebiet gab es zweisprachige Ortsschilder, wohl auf ungarisch und auf rumänisch. Auf den Feldern wurden in langen Tunneln aus Plastikfolie Melonen angebaut. Vielleicht waren es auch Zucchini oder Gurken. Zu dieser Jahreszeit konnten wir noch nicht erkennen, um welche Pflanzen es sich genau handelte. In dieser Gegend gab es auch viele Feldhamster. Dies war nicht nur an den vielen Straßendorf
Typisches Straßendorf
Hamsterlöchern auf den Feldern zu erkennen. Es waren auch viele Tiere überfahren worden, zum Teil sahen wir innerhalb eines Kilometers mehrere tote Hamster liegen. Allerdings ist in den trockenen Ebenen Ungarns der Feldhamster auch weitverbreitet und darf dort nach wie vor gejagt werden.

Die durchschnittliche Entfernung zwischen den einzelnen Dörfern betrug hier 12 bis 15 km. Sie war deutlich länger als zum Beispiel östlich von Budapest. Die Dörfer waren, wie so viele in Ungarn, sehr langgezogen und bestanden meist nur aus einer einzigen Straße. Auch hier waren auf vielen Strommasten Storchennester gebaut. Die Masten waren zum Teil aus Beton gegossen. Diese Technik, Strommasten, Zaunpfähle, ganze Zäune und anderes aus Beton zu gießen, war zu Zeiten des Ostblocks in den zugehörigen Ländern sehr verbreitet.

Betonmasten
Betonmasten mit Storchennest

Als es nur noch weniger als zwanzig Kilometer bis Makó waren, sahen wir die ersten Zwiebelfelder. Diese Gegend ist dafür bekannt, dass die ungarischen Zwiebeln hier angebaut werden.

Dann kamen wir nach Makó. Den Campingplatz fanden wir entsprechend den Angaben des Reiseführers am Ortsende an der Hauptstraße in Richtung Szeged. Es gab dort sogar zwei Plätze - wir waren auf dem, der links der Straße lag. Hinter einem Damm floss der Fluss Maros vorbei. Auf der Straße in Richtung Szeged, der Straße Nr. 43 oder E68, herrschte auch am Samstagnachmittag sehr viel Verkehr in beiden Richtungen. Vor allem große Lastwagen fuhren auf dieser Strecke zwischen Szeged und Arad in Rumänien.

Zwiebelfeld
Makó ist für den Zwiebelanbau bekannt.

Nachdem wir das Zelt aufgebaut hatten, fuhren wir noch einmal nach Makó, um uns die Stadt anzusehen und einzukaufen. Auf den Parkplätzen standen auch viele rumänische Autos. In Rumänien sollen die Lebensmittelpreise höher als in Ungarn sein, gleichzeitig sei das Angebot aber nur sehr gering. In diesen Ländern müssen die Menschen wohl einen wesentlich höheren Anteil ihrer Einkommen für Lebensmittel ausgeben als in Deutschland oder Österreich.

Auf dem Campingplatz wurde das Duschwasser mit Sonnenkollektoren erwärmt und hatte eine angenehme Temperatur. Am nächsten Morgen hörten wir jedoch Beschwerden von anderen, denn das am Vortag erwärmte Wasser war wohl inzwischen alle.

Karte_Gyula - Makó


vorheriger Tag - Übersicht - nächster Tag

 
English
Français

Ungarn 2008
Übersicht
Kurzbericht
  • 01 -> Petronell
  • 02 -> Komarom
  • 03 -> Szentendre
  • 04 -> Monor
  • 05 -> Kisköre
  • 06 -> Tiszafüred
  • 07 -> Hajdúszoboszló
  • 08 -> Gyula
  • 09 -> Makó
  • 10 -> Öttömös
  • 11 -> Baja
  • 12 -> Harkány
  • 13 -> Sellye
  • 14 -> Csokonyavisonta
  • 15 -> Zalakaros
  • 16 -> Sárvár
  • 17 -> Göttlesbrunn
  • 18 -> Kirchberg
    Radwege und Straßen
    Reisewortschatz für Ungarn als pdf
    Gehirntraining (online-Spiel mit Fotos)


  • Fahrradtouren
  • Schwarzwald
  • Benelux 2015
  • Kreta 2014
  • Aquitaine 2010
  • Provence 2009
  • Savoie/Haute-Savoie 2008
  • Venedig/Jesolo 2009
  • Kalabrien 2007/2008
  • Italien 2007
  • Mostviertel und Voralpen 2010
  • Ostösterreich 2008
  • Ungarn 2008
  • Tschechien, Polen, Sachsen 2006
  • Um das Ijsselmeer 2005
  • Donauradweg
  • Paris-Brest-Paris 2007
    -  Tipps für Radtouren
    Außerdem online:
    -
    Reisewortschatz (pdf)
    - Radsportlexikon
    - Autokennzeichnen
    - Einheitenumrechner
    --- Fahrradübersetzungen
    - Sonnenstand
    Unterhaltung
    - Puzzle
    - Gehirntraining
    - Quiz
    --- Giro d'Italia
    --- Tour de France
    --- Österreichrundfahrt
    Konjugationstabellen:
    - deutsch
    - englisch
    - französisch
    - italienisch
    - lateinisch
    - niederländisch
    - portugiesisch
    - spanisch

    Über Cactus2000
    Datenschutz
    Email
  • Nach oben

    Bernd Krüger, 2008, 2013
    Cactus2000