Cactus2000 | Impressum | Datenschutz | Spenden | Email
 
 

Öttömös - Baja

Montag, 5. Mai 2008 / Tag 11

Karte_Öttömös - Baja

Die Fotos können durch Anklicken vergrößert werden.

Strasse
Nur auf einem schmalen Streifen in der Straßenmitte ließ es sich gut fahren.
Obwohl wir sogar den Verkehr von der Straße Nr. 55 in einiger Entfernug hören konnten, wachten wir erst gegen halb sieben Uhr auf. Eine Stunde später, recht spät fürs Wildzelten, fuhren wir los.

Südlich der Straße Nr. 55 (Szeget - Baja), kurz vor der Grenze zu Serbien, war die Bebauung wesentlich geringer, so dass wir heute morgen noch viele geeignete Stellen zum Zelten sahen. Dafür war die Qualität der Straßenoberfläche vor allem an den Seiten so schlecht, dass wir nur auf einem schmalen Streifen in der Straßenmitte gut fahren konnten. Zum Glück war wenig Verkehr.

Im Ort Kelebia waren noch fast alle Strommasten mit ungarischen und europäischen Fahnen geschmückt. Kirche in Kelebia
Kirche in Kelebia
Wir sahen auch etliche Projekte, hauptsächlich zur Dorfverschönerung, die EU-gefördert waren. Die Fahnen hingen noch vom 1. Mai, und wir sahen auch jemanden, der sie gerade abmontierte.

Es gab aber wenig Bushaltestellen. Es hatte wohl niemand eine überdachte Haltestelle an jedem einsamen Haus beantragt, wie an der Straße, an der uns am Vortag der Regen überrascht hatte. Nach insgesamt 30 km fanden wir schließlich eine geeignete Haltestelle, in der wir windgeschützt Kaffeewasser kochen konnten. Heute morgen im Wald hatten wir es wegen der Feuergefahr nicht gewagt.

3_spachiges Ortsschild
Dreisprachige Ortsschilder im Grenznähe zu Serbien

Die meisten Orte hatten jetzt Ortsschilder in drei Sprachen. Neben ungarisch und serbisch gab es auch ein deutschsprachiges Schild. Der Ort Bácsalmás hieß so zum Beispiel auch "Almasch". Dieses Dorf hatte nicht nur einen Discounter, sondern auch mit Verbundsteinen gepflasterte neue Radwege. Dass sich glatter Asphalt besser befahren lässt als Pflasterungen, schien niemand bedacht zu haben. Neben deutschen Aufschriften wie Schule, Feuerwehr oder Bezeichnungen von Handwerksbetrieben gab es auch Häuser, die vom Stil her gut in ein deutsches Dorf gepasst hätten.

Südlich von uns in Serbien schien ein kräftiges Gewitter zu toben. Auch wir mussten uns an diesem Tag wegen Regens kurz unterstellen. Ein Baum reichte dazu aber aus, denn der Regen war nicht stark. Es gab wieder viele Rapsfelder, aber hier im Süden Ungarns waren diese schon fast verblüht. Bevor es "steil bergab" zur Donau ging, kamen wir noch an einem riesigen landwirtschaftlichen Betrieb vorbei. So kamen wir wieder zur Donau und unserem Tagesziel, der Stadt Baja.

Den Campingplatz auf der Petőfi-Insel, den unser Reiseführer empfohlen hatte, fanden wir nicht. Wir fragten zwei ältere Herren vor einem Kanuklub. Ein neuer Besitzer hatte den Platz wohl geschlossen, um zu renovieren. Sie boten uns ein billiges Privatquartier an. Letztendlich kamen wir dann zur Jugendherberge (auch auf der Petőfi-Insel), wo wir hinter dem Gebäude das Zelt aufbauen konnten. Allerdins waren für diese Saison die Waschanlagen außen noch nicht geöffnet. Daher mussten wir die Sanitäreinrichtungen innen benutzen, was lange Wege und nach zehn Uhr verschlossene Türen bedeutete. Während des Sommers wurde das Gelände von der Jugendherberge als Zeltplatz betrieben, aber es war für jeden zugänglich. Am nächsten Morgen liefen etliche Jogger an unserem Zelt vorbei.

Baja
Hauptplatz in Baja

Am späten Nachmittag gingen wir noch zu Fuß in die Stadt. Interessant war der kopfsteingepflasterte Hauptplatz, der auf einer Seite in Richtung Donau (bzw, Petőfi-Insel) offen war. Es gab auch eine Art Fußgängerzone. Durch ein großes Wohngebiet, das vor allem aus kleinen Häusern bestand, kamen wir zu einem sehr großen Tesco, der 24 Stunden am Tag geöffnet war. Nur an gesetzlichen Feiertagen hatte er ganztägig geschlossen. Eigentlich wollten wir hier auch Kartuschen für unseren Campingkocher kaufen, wir fanden auch neue Gaskocher (no name), Kartuschen gab es aber nicht, weder für die dort verkauften noch für unseren Kocher. Zurück zum Zelt wählten wir einen Weg entlang des Donaudeiches. Baja soll der nördlichste Donauhafen sein, den noch große Seeschiffe ansteuern können. Wir sahen auch eine Entladestelle für Schiffe, aber kein einziges Schiff.

Zu jeder vollen Stunde konnten wir auf der Petőfi-Insel von der Stadt herüber ein lautes Glockenspiel mit elektronischem Klang hören. Um neun Uhr gab es dann stattdessen Trompetenmusik, um die Nacht einzuleiten. Dann herrschte Ruhe bis sieben Uhr, als wieder das erste Glockenspiel ertönte.

Hoehe_Öttömös - Baja

Was hätten wir besser machen können

  • Der Campingplatz war zu dieser Jahreszeit nicht optimal. Wahrscheinlich hätte es in der Umgebung von Baja auch noch andere Campingplätze gegeben.

vorheriger Tag - Übersicht - nächster Tag

 
English
Français

Ungarn 2008
Übersicht
Kurzbericht
  • 01 -> Petronell
  • 02 -> Komarom
  • 03 -> Szentendre
  • 04 -> Monor
  • 05 -> Kisköre
  • 06 -> Tiszafüred
  • 07 -> Hajdúszoboszló
  • 08 -> Gyula
  • 09 -> Makó
  • 10 -> Öttömös
  • 11 -> Baja
  • 12 -> Harkány
  • 13 -> Sellye
  • 14 -> Csokonyavisonta
  • 15 -> Zalakaros
  • 16 -> Sárvár
  • 17 -> Göttlesbrunn
  • 18 -> Kirchberg
    Radwege und Straßen
    Reisewortschatz für Ungarn als pdf
    Gehirntraining (online-Spiel mit Fotos)


  • Fahrradtouren
  • Schwarzwald
  • Benelux 2015
  • Kreta 2014
  • Aquitaine 2010
  • Provence 2009
  • Savoie/Haute-Savoie 2008
  • Venedig/Jesolo 2009
  • Kalabrien 2007/2008
  • Italien 2007
  • Mostviertel und Voralpen 2010
  • Ostösterreich 2008
  • Ungarn 2008
  • Tschechien, Polen, Sachsen 2006
  • Um das Ijsselmeer 2005
  • Donauradweg
  • Paris-Brest-Paris 2007
    -  Tipps für Radtouren
    Außerdem online:
    -
    Reisewortschatz (pdf)
    - Radsportlexikon
    - Autokennzeichnen
    - Einheitenumrechner
    --- Fahrradübersetzungen
    - Sonnenstand
    Unterhaltung
    - Puzzle
    - Gehirntraining
    - Quiz
    --- Giro d'Italia
    --- Tour de France
    --- Österreichrundfahrt
    Konjugationstabellen:
    - deutsch
    - englisch
    - französisch
    - italienisch
    - lateinisch
    - niederländisch
    - portugiesisch
    - spanisch

    Über Cactus2000
    Datenschutz
    Email
  • Nach oben

    Bernd Krüger, 2008, 2013
    Cactus2000