Cactus2000 | Impressum | Datenschutz | Suchen | Spenden | Email

 

Lourmarin - Cavaillon

Karte Luberon, Cavaillon
So. 06. September, 80.1 km – 625 Hm

Diese Strecke führt von Apt über den Luberon und den Col du Pointu nach Lourmarin. Von dort geht es auf der flachen Hauptstraße weiter durch das Tal der Durance nach Cavaillon. Auf kleinen Straßen lässt es sich in Richtung Apt zurückfahren. Der letzte Rest der Strecke erfolgt auf der dort schon fertigen Véloroute du Calavon. Zumindest der erste Teil dieses Rundkurses ist sehr empfehlenswert.

Strasse im Luberon
Strasse im Luberon
Von Apt fuhren wir bergauf auf der D943 in Richtung Lourmarin. Es zeigten sich schöne Ausblicke auf das Tal nördlich des Luberon. Gelegentlich konnten wir hinter der nächsten Bergkette auch die weisse Spitze des Mont Ventoux sehen. Den höchsten Punkt des Tages erreichten wir mit 499 m am Col de Pointu.

Dann ging es für 10 km abwärts durch die Schlucht Combe de Lourmarin entlang des Flussbetts des Aigue Brun. Der Fluss war völlig ausgetrocknet. Die Vegatation war jedoch wesentlich grüner als die Vegetation, die wir in der Woche zuvor an der Côte d'Azur gesehen hatten. Besonders beeindruckend waren die Felsenformationen in der Schlucht.

Chateau in Lourmarin
Château in Lourmarin
Die größte Sehenswürdigkeit in Lourmarin ist das Château. Aber auch die engen Gassen des Dorfkerns sind recht malerisch. Es gab viele Restaurants, die am Sonntag Mittag gut besucht waren.

Von Lourmarin fuhren wir nach Lauris. Dieser Ort mit engen Gassen liegt oberhalb des Durance-Tales. Dann ging es weiter abwärts zur D973, auf der wir in Richtung Cavaillon fuhren. Der Verkehr war am Sonntag Nachmittag nur mäßig. Falls werktags hier jedoch LKWs unterwegs sind, könnte er unangenehm werden. Über weite Strecken hatte die Straße aber einen breiten Randstreifen mit Fahrradsymbol. Wo dieser fehlte (etwa 30 % der Strecke) war auch gleich die Oberflächenqualität schlechter.

Schlosshof von Lourmarin
Im Schlosshof im Château von Lourmarin
Auf der gesamten Strecke von 26 km sahen wir vom Fluss Durance überhaupt nichts. Das Interessanteste war vielleicht ein Wasserkanal, der über viele Kilometer neben der Straße verlief und Wasser mit hoher Geschwindigkeit führte.

Der ausgeschilderte Fahrradweg um die Montagne du Luberon verläuft zum Teil auch auf dieser Straße. Nur zwischen Lauris und Mérindol benutzt er eine kleinere Straße oberhalb und auch kurz vor Cavaillon verläuft die Strecke etwas anders.

Die Innenstadt von Cavaillon fanden wir recht enttäuschend, obwohl viele Gassen als Fussgängerzone hergerichtet und eine Reihe von Gebäuden renoviert waren. Wir fuhren also in Richtung Apt wieder aus dem Ort heraus. Bald fanden wir auch die Beschilderung für den Fahrradweg nach Apt und folgten dieser. Vor dem Ortsende kamen wir an einem Auchan-Markt und einem Lidl vorbei (Sonntag nachmittag waren beide geschlosssen).

Kreisverkehr in Cavaillon
Kreisverkehr in Cavaillon
Als wir an einer Kreuzung der Ausschilderung der Fahrradstrecke nicht mehr trauten, verließen wir diese und kamen auf der D2 nach Robion. Anschließend bogen wir auf die D3 in Richtung Ménerbes ab. Kurz vor diesem Ort, der malerisch auf einem Hügel liegt, fuhren wir auf der D218 über einige Hügel nach Beaumettes und dann auf einer Straße ohne Verkehr aber schlechter Qualität parallel zur Hauptstraße N100 nach Pont Julien, wo wir auf die Véloroute du Calavon stießen. Auf dieser erreichten wir problemlos den Campingplatz.

Unsere Strecke von Cavaillon nach Apt verlief etwas weiter nördlich als die ausgeschilderte Fahrradstrecke, die über Oppède le Vieux, Ménerbes, Lacoste und Bonnieux nach Apt führt. Wahrscheinlich hatte unsere Strecke weniger Steigungen.


Hoehe Luberon-Cavaillon

Übersicht - vorherige Tour
 


Konjugationstabellen (Verben)
deutsch
englisch
französisch
italienisch
lateinisch
portugiesisch
rumänisch
spanisch
niederländisch
Nomen (Deklination)
deutsch
lateinisch
Adjektive (Deklination)
deutsch
französisch
italienisch
lateinisch
spanisch
Konjugationstrainer
deutsch
französisch
italienisch
lateinisch
spanisch
Deklinationstrainer
französisch (Adjektive)
• lateinisch: Adjektive - Nomen - Pronomen
Ausgeschriebene Zahlwörter
deutsch
englisch
französisch
italienisch
lateinisch
spanisch

Außerdem online:

Einheitenumrechner
Autokennzeichnen
Internationale Fahrradtouren
Reisewortschatz (pdf)
Radsportlexikon
Sonnenstand

Unterhaltung
Geografiequiz
Länderquiz
Flüsse- und Städtequiz
Flaggen-, Wappen- und Münzenquiz
Städte- und Länderquiz
Gehirntraining
Rechentrainer
Puzzle
Quiz
Suchbild
Tierquiz
Galerien


Nach oben

Bernd Krüger, 2020
Cactus2000