Menu cactus2000.de
Frankreich (Ferntouren) Frankreich Benelux Schwarzwald Baltikum
Deutsch Englisch Französisch Italienisch Lateinisch Niederländisch Portugiesisch Rumänisch Spanisch
Umrechner Autokennzeichen Sonnenstand Fahrradtouren Reisewortschatz Küstenquiz Geografiequiz Länderquiz Flüsse- und Städtequiz Flaggen-, Wappen- und Münzenquiz Städte- und Länderquiz Gehirntraining Rechentrainer Puzzle Quiz Suchbild Tierquiz





Tag 3: Châteaumeillant - L'Allier - Nevers - Cercy-la-Tour

159 km, 1270 Hm

Karte: nach Cercy

Porte du Croux
Porte du Croux

Bei der sehr geringen Auswahl an offenen Campingplätzen Ende September im Massif Central wählte ich heute nicht die kürzeste Strecke nach Osten, sondern machte einen Umweg über Nevers an der Loire, um auch etwas Tourismus während der Tour zu machen und mal wieder in einer richtigen Stadt (33000 Einwohner) zu sein.

Die Loire in Nevers
Die Loire in Nevers

Auch heute war die Strecke wieder hügelig. Nach 80 km überquerte ich den Fluss Allier. Hier bog ich nach Norden Richtung Nevers ab. Zur Abwechslung ging es jetzt sogar einmal ein weites Stück topfeben voran. In Nevers überquerte ich die Loire. Ich besichtigte unter anderem die Porte du Croux und machte eine lange Pause vor dem Palais Ducal.

Danach ging es noch einmal 45 km hügelig zum Etappenziel in Cercy-la-Tour.

Hoehe: nach Cercy
Von der französischen Atlantikküste zum Rhein
Tag 1: La Rochelle - Queaux167 km980 Hm
Tag 2: Queaux - Châteaumeillant150 km1740 Hm
Tag 3: Châteaumeillant - Cercy-la-Tour159 km1270 Hm
Tag 4: Cercy - Dole180 km1280 Hm
Tag 5: Dole - Masevaux166 km1770 Hm
Tag 6: Masevaux - Lahr131 km1150 Hm

Auvergne
Departementschilder auch bei kleinen Straßen.

Leere Straße
Leere Straße.

L'Allier
Der Allier.

L'Allier
Brücke über den Allier.

Auvergne
Au revoir Auvergne.

Nevers
Kurz vor Nevers.

Nevers
Nevers.

Nevers
Porte du Croux.

Nevers
Palais Ducal.

Hügel
Noch ein paar Hügel.


Impressum | Datenschutz | Suchen | Spenden
Bernd Krüger, 2022
Cactus2000