Cactus2000  Impressum  Datenschutz  Suchen  Spenden  Email

 

Grand Ballon und Petit Ballon

136 km - 2001 Hm

Karte: PtBallon

Soultz
Blick auf Soultz.

Die Rundtour führte erst flach durch die Rheinebene, dann über die Pässe Col Amic, Col du Grand Ballon, Col du Breitfirst, Col du Platzerwasel, Col du Petit Ballon und Col du Firstplan.

Startort war Bantzenheim, ein Dorf neben der Rheinbrücke Neuenburg. Zuerst ging es 30 km durch die Rheinebene. Bis Ensisheim war nur wenig Verkehr, dann fuhr ich ein kurzes Stück auf dem Thur-Radweg und weiter auf kleinen Straßen durch Felder nach Wuenheim. Hinter dem Ortsausgang von Wuenheim kam gleich eine steile Rampe. Dann war ich auf der Straße zum Col Amic.

Straße zum Col Amic
Straße zum Col Amic.

Hier begann der lange Anstieg zum Grand Ballon, den ich bereits von einer anderen Tour kannte. Der erste Abschnitt zum Col d'Amic (828 m) war eine kleine Straße durch den Wald mit sehr moderater Steigung. Dann wurde es deutlich steiler, die letzten 3 km hatten 9 % im Durchschnitt. Dann war der Col du Grand Ballon (1343 m) erreicht. Hier war es heute recht wolkig.

Col du Platzerwasel
Col du Platzerwasel

Nach einer kurzen Abfahrt fuhr ich etwa 10 km auf der Höhenstrasse Route des Crêtes. Dann bog ich rechts ab in Richtung Sondernach. Jetzt fuhr ich über die Pässe Col du Breitfirst (1280 m) und Col du Platzerwasel (1193 m) mit jeweils nur kurzen Anstiegen. Der Col du Platzerwasel markiert den Beginn der Abfahrt. Es ging durch den Wald mit vielen Kehren. Kurz vor Sondernach bog ich rechts zum Petit Ballon ab.

Col du Petit Ballon
Col du Petit Ballon

Der Anstieg zum Col du Petit Ballon zieht sich ziemlich hin. 9 km lang ging es auf einer schmalen Straße mit rauem Asphalt bergauf. Dazu kam noch der meiste Verkehr auf dieser Tour. Nach 550 Hm Anstieg kam ich zum Col du Petit Ballon (1163m). Hier war ein großer Parkplatz zum "Wandern".

Die Abfahrt nach Wasserbourg gefiel mir deutlich besser als den Anstieg. Hinter Wasserbourg bog ich zum Col de Firstplan (722 m) ab . Auf einer guten Straße ohne Verkehr war es eine angenehme Auffahrt.

Von der Passhöhe ging es jetzt 9 km bergab bis Soultzmatt. Danach waren es noch 30 km flach zurück nach Bantzenheim.

Hoehe: Gr.Ballon
Ähnliche Radtouren
Grand Ballon - Route des Crêtes
Ballon d'Alsace - Ballon de Servance - Fresse
Burnhaupt - Col Amic - Kaiserstuhl

Schild Grand Ballon
Neben der Straße stehen Schilder mit Entfernung und Steigung zum Grand Ballon.
Lac de la Lauch
Lac de la Lauch beim Grand Ballon.
Höhenstrasse Route des Crêtes
Höhenstraße Route des Crêtes.
Straße
Straße beim Col du Breitfirst.
Petit Ballon
Kurz vor dem Petit Ballon.
Lac de la Lauch
Blick aud Wasserbourg.
Kühe
Kühe bei der Abfahrt vom Petit Ballon.
Col de Firstplan
Col de Firstplan.
 
English
Français
Radtouren in Frankreich
Grand Est
3 Tage nach Saverne:
Lahr-Strasbourg-Saverne
Rund um Saverne
Saverne-Strasbourg-Lahr

Véloroute du vignoble:
Obernai - Dambach-la-Ville
Sélestat - Riquewihr
Turckheim - Guebwiller

Tagestouren rund um Obernai
Mont Sainte Odile - Boersch - Rosheim
Grendelbruch - Mutzig - Molsheim
Le Rotheau - Champ du Feu - Col de Kreuzweg
Champ du Feu - Col du Donon
Col du Donon - Col du Valsberg
Tagestouren um Sélestat:
Sélestat - Villé
Sélestat - Col H. de Ribeauv. - Col P. de Raves
nach Sainte-Marie-aux-Mines
C.d. Fréland - C.d. Calvaire - C.d. Bonhomme
Champ du Feu - C.d. Raids - C.d. Fouchy
Tagestouren um Colmar:
Burnhaupt - Col Amic - Kaiserstuhl
Turckheim - Munster
Grand Ballon - Route des Crêtes
Grand Ballon und Petit Ballon
Tagestouren Südvogesen:
Fresse - La Planche des Belles Filles
Ballon d'Alsace - Ballon de Servance - Fresse
Ferntouren:
 • Cevennen-Tour (16 Tage, 2019)
 • Zum Massif central (13 Tage, 2019)
 • Vogesen, Jura, Chasseral (4 Tage, 2019)
 • Vom Atlantik zum Rhein (6 Tage, 2018)
 • Zur Quelle des Doubs (5 Tage, 2018)

Weitere Fahrradtouren
Schwarzwald
Frankreich:
 • Auvergne-Rhône-Alpes
 • Grand Est
 • Nouvelle Aquitaine
 • Provence-Alpes-Côte d'Azur
Baltikum
Benelux - Länder
Kreta 2014
Malta 2016
Italien:
 • Venedig/Jesolo 2009
 • Kalabrien 2007/2008
 • Marken, Emilia Romagna 2007
Österreich:
 • Mostviertel und Voralpen 2010
 • Ostösterreich 2008
Ungarn 2008
Tschechien, Polen, Sachsen 2006
Donauradweg
Paris-Brest-Paris 2007



Konjugationstabellen (Verben)
deutsch
englisch
französisch
italienisch
lateinisch
portugiesisch
rumänisch
spanisch
niederländisch
Nomen (Deklination)
deutsch
lateinisch
Adjektive (Deklination)
deutsch
französisch
italienisch
lateinisch
spanisch
Konjugationstrainer
deutsch
französisch
italienisch
lateinisch
spanisch
Deklinationstrainer
französisch (Adjektive)
• lateinisch: Adjektive - Nomen - Pronomen
Ausgeschriebene Zahlwörter
deutsch
englisch
französisch
italienisch
lateinisch
spanisch

Außerdem online:

Einheitenumrechner
Autokennzeichnen
Internationale Fahrradtouren
Reisewortschatz (pdf)
Radsportlexikon
Sonnenstand

Unterhaltung
Geografiequiz
Länderquiz
Flüsse- und Städtequiz
Flaggen-, Wappen- und Münzenquiz
Städte- und Länderquiz
Gehirntraining
Rechentrainer
Puzzle
Quiz
Suchbild
Tierquiz
Galerien


Nach oben

Bernd Krüger, 2019
Cactus2000