Cactus2000  Impressum  Datenschutz  Suchen  Spenden  Email

 

Col de Fréland - Col du Calvaire - Col du Bonhomme

107 km - 1848 Hm

Karte: Col du Calvaire

Hunawihr
Hunawihr liegt zwischen Weinbergen.

Die Rundtour führte von Sélestat über die Vogesenpässe Col de Fréland (831 m), Col de Calvaire (1134 m) und Col du Bonhomme (949 m). Fast die gesamte Strecke verlief auf verkehrsarmen Straßen bzw. Fahrradwegen.

Von Sélestat ging es auf der Véloroute 5 nach Süden. Über Bergheim und Ribeauvillé kam ich nach 20 km nach Riquewihr, das eines der schönsten Dörfer Frankreichs sein soll. Die Straße führte um den alten Ortskern (alternativ das Fahrrad durchschieben).

Auf der anderen Seite von Riquewihr begann eine kleine Forststraße, die nach Ursprung ausgeschildert war. Jetzt kam die erste Steigung. Es ging recht steil bis auf 700 m Höhe. Danach kamen noch 6 km wellig bis zur Straße nach Fréland. Col de Fréland
Col de Fréland.
Die Straße war angenehm autofrei. Daher machte ich noch einen Abstecher zum Col de Fréland (831 m). Für die zusätzlichen 2 km Anstieg wurde ich durch die schöne Landschaft belohnt. Danach ging es wieder abwärts durch den Ort Fréland nach Hachimette.

Jetzt musste ich ein kurzes Stück auf der D415, der Ost-West-Verbindung von Colmar nach Saint-Dié, fahren. Am nächsten Kreisel bog ich auf die D48 nach Orbey ab. Auch hier war immer noch viel Verkehr. Talaufwärts ging es nach Orbey. Nach dem Ort wurde es wieder ruhiger. Jetzt kam der längste Anstieg der Tour. Von einer Höhe von etwa 500 m ging es über 10 km lang bergauf zum Col du Calvaire (1134 m). Hier kam ich auf die Route des Crêtes, die Vogesenkammstraße. Auf der Höhenstraße ging es erst abwärts zum Col du Bonhomme (949 m). Danach ging es noch einmal richtig bergauf bis auf 1070 m Höhe. Ein Passschild konnte ich nicht sehen.

Zurück nach Sélestat fuhr ich durch das Val d'Argent. Col du Calvaire
Blick vom Col du Calvaire.
Bis Saint-Marie aux Mines, dem Hauptort des Tales, war es eine lange und schöne Abfahrt. Nach der Ortsdurchfahrt begann der Radweg auf einer alten Bahntrasse, der sich meist sehr gut zu fahren ließ. Nur bei den Barrieren, von denen es vor Lièpvre mehrere gab, musste ich jedesmal abbremsen. Am Ende mussten dann noch bei Chàtenois 1.5 km auf der verkehrsreichen Nationalstraße N59 gefahren werden. Beim Kreisverkehr vor dem Bahnhof bog ich links ab und kam, vorbei an Scherwiller, angenehm ruhig zurück nach Sélestat.

Hoehe: Col du Calvaire
Radtouren rund um Sélestat
Sélestat - Villé
Col Haut de Ribeauvillé - Col du Pré de Raves
Sélestat - Sainte-Marie-aux-Mines
Col de Fréland - Col du Calvaire - Col du Bonhomme

Bergheim
Stadttor von Bergheim.
Riquewihr
Riquewihr.
Forststraße
Forststraße zwischen Riquewihr und Fréland.
Col de Fréland
Col de Fréland.
Col du Calvaire
Col du Calvaire.
Lac Blanc
Blick auf den Lac Blanc.
Orbey
Bei Orbey.
Col du Bonhomme
Col du Bonhomme.
 
English
Français
Radtouren in Frankreich
Grand Est
3 Tage nach Saverne:
Lahr-Strasbourg-Saverne
Rund um Saverne
Saverne-Strasbourg-Lahr

Véloroute du vignoble:
Obernai - Dambach-la-Ville
Sélestat - Riquewihr
Turckheim - Guebwiller

Tagestouren rund um Obernai
Mont Sainte Odile - Boersch - Rosheim
Grendelbruch - Mutzig - Molsheim
Le Rotheau - Champ du Feu - Col de Kreuzweg
Champ du Feu - Col du Donon
Col du Donon - Col du Valsberg
Tagestouren um Sélestat:
Sélestat - Villé
Sélestat - Col H. de Ribeauv. - Col P. de Raves
nach Sainte-Marie-aux-Mines
C.d. Fréland - C.d. Calvaire - C.d. Bonhomme
Champ du Feu - C.d. Raids - C.d. Fouchy
Tagestouren um Colmar:
Burnhaupt - Col Amic - Kaiserstuhl
Turckheim - Munster
Grand Ballon - Route des Crêtes
Grand Ballon und Petit Ballon
Tagestouren Südvogesen:
Fresse - La Planche des Belles Filles
Ballon d'Alsace - Ballon de Servance - Fresse
Ferntouren:
 • Cevennen-Tour (16 Tage, 2019)
 • Zum Massif central (13 Tage, 2019)
 • Vogesen, Jura, Chasseral (4 Tage, 2019)
 • Vom Atlantik zum Rhein (6 Tage, 2018)
 • Zur Quelle des Doubs (5 Tage, 2018)

Weitere Fahrradtouren
Schwarzwald
Frankreich:
 • Auvergne-Rhône-Alpes
 • Grand Est
 • Nouvelle Aquitaine
 • Provence-Alpes-Côte d'Azur
Baltikum
Benelux - Länder
Kreta 2014
Malta 2016
Italien:
 • Venedig/Jesolo 2009
 • Kalabrien 2007/2008
 • Marken, Emilia Romagna 2007
Österreich:
 • Mostviertel und Voralpen 2010
 • Ostösterreich 2008
Ungarn 2008
Tschechien, Polen, Sachsen 2006
Donauradweg
Paris-Brest-Paris 2007



Konjugationstabellen (Verben)
deutsch
englisch
französisch
italienisch
lateinisch
portugiesisch
rumänisch
spanisch
niederländisch
Nomen (Deklination)
deutsch
lateinisch
Adjektive (Deklination)
deutsch
französisch
italienisch
lateinisch
spanisch
Konjugationstrainer
deutsch
französisch
italienisch
lateinisch
spanisch
Deklinationstrainer
französisch (Adjektive)
• lateinisch: Adjektive - Nomen - Pronomen
Ausgeschriebene Zahlwörter
deutsch
englisch
französisch
italienisch
lateinisch
spanisch

Außerdem online:

Einheitenumrechner
Autokennzeichnen
Internationale Fahrradtouren
Reisewortschatz (pdf)
Radsportlexikon
Sonnenstand

Unterhaltung
Geografiequiz
Länderquiz
Flüsse- und Städtequiz
Flaggen-, Wappen- und Münzenquiz
Städte- und Länderquiz
Gehirntraining
Rechentrainer
Puzzle
Quiz
Suchbild
Tierquiz
Galerien


Nach oben

Bernd Krüger, 2019
Cactus2000