Cactus2000 | Impressum | Datenschutz | Suchen | Spenden | Email

 

Um den Lac-du-Bouget

Karte_Lac_du-Bourget
Sa. 04. September, 54.4 km – 680 Hm

Der Weg rund um den See ist als "Route de Lac-du-Bouget" ausgeschildert. Unsere Strecke folgte weitgehend der Ausschilderung. Nur am Nordostende des Sees führt die Strecke noch über einen weiteren Pass, während wir der flachen Uferstraße folgten.

Lac-du-Bouget
Lac-du-Bouget

Für die Umrundung des Lac-du-Bouget, des größten natürlichen Sees in Frankreich, fuhren wir von Aix-les-Bains zunächst auf der Uferstraße nach Süden. Zuerst gab es einen Fahrradstreifen neben der recht verkehrsreichen Straße. Dann konnten wir auf einen ruhigeren Fahrradweg durch Grünanlagen am Seeufer abbiegen. Der Fahrradweg setzte sich auch am Südufer des Sees bis Bouget du Lac fort.

Blick auf den See
Aussichtspunkt oberhalb von Bourdeau
Dort bog der Fahrradweg vom See in Richtung Chambéry nach Süden ab. Für uns ging es auf einer kleinen verkehrsarmen Straße etwas bergauf in den Ort Bourdeau. Über uns konnten wir die verkehrsreichere Straße nach Lyon hören, die später durch einen Tunnel in Richtung Westen abbiegen würde. Hinter Bourdeau wurde es steiler, wir überquerten die Straße nach Lyon und fuhren weiter in Richtung Col-du-Chat auf den Mont-du-Chat hinauf.

Kurz vor dem Pass bogen wir ab. Die Passstraße ist die alte Straße nach Yenne und weiter nach Lyon. Bald hatten wir die größte Höhe des Tages erreicht. Auf einem Niveau zwisschen 450 und 600 m Höhe ging es wellig weiter. In Richtung See boten sich schöne Ausblicke, auch auf die Berge Semnoz und Le Revard, für die wir Radtouren von Annecy aus beschrieben haben. Später ist tief unterhalb der Straße am Seeufer die Abbaye de Hautecombe zu sehen.

Abbaye de Hautecombe
Abbaye de Hautecombe
Etwas weiter wendet sich die Straße etwas vom Seeufer ab und führt durch die Ortschaft Saint-Pierre-de-Curtille hinter einem Berg entlang. Kurz nachdem der See wieder zu sehen ist, wird die Ortschaft Conjux erreicht. Jetzt ist die Abfahrt geschafft.

Am Nordufer des Sees wird zunächst der Canal de Savière überquert, der den Lac-du-Bouget mit der im Westen vorbeifließenden Rhône verbindet. Bis zur darauf folgenden Ortschaft Chaudieu war der bisher beschriebene Weg als Radweg mit "Route de Lac-du-Bouget" ausgeschildert. Von hier aus führt der ausgeschilderte Weg in Richtung Aix-les-Bains wieder bergauf und noch einmal über einen Pass. Wir blieben auf der Straße am Seeufer. Daneben führte auch eine Eisenbahnlinie entlang. Meist gab es einen Fahrradstreifen neben der Fahrbahn. Überwiegend war es flach. Nur kurz vor Aix-les-Bains ging es noch einmal etwas bergauf. Den restlichen Tag nutzten wir noch für eine Stadtbesichtigung.


Hoehe um den Lac du Bourget

Übersicht - nächste Tour
 


Konjugationstabellen (Verben)
deutsch
englisch
französisch
italienisch
lateinisch
portugiesisch
rumänisch
spanisch
niederländisch
Nomen (Deklination)
deutsch
lateinisch
Adjektive (Deklination)
deutsch
französisch
italienisch
lateinisch
Konjugationstrainer
deutsch
französisch
italienisch
lateinisch
spanisch
Deklinationstrainer
französisch (Adj.) lateinisch (Nomen)
Ausgeschriebene Zahlwörter
deutsch
französisch
italienisch

Außerdem online:

Einheitenumrechner
Autokennzeichnen
Internationale Fahrradtouren
Reisewortschatz (pdf)
Radsportlexikon
Sonnenstand

Unterhaltung
Flaggen-, Wappen- und Münzenquiz
Städte- und Länderquiz
Gehirntraining
Rechentrainer
Puzzle
Quiz
Suchbild
Tierquiz
Galerien


Cactus2000: Italienisch
Venedig
Verben
Adjektive

jetzt mit neuer
Suchfunktion
Nach oben

Bernd Krüger, 2019
Cactus2000