Cactus2000 | Impressum | Datenschutz | Suchen | Spenden | Email

 

Annecy - Col de Leschaux - Duingt

(zurück am See entlang)

Karte_Col_de_Leschaux

Aussicht
Blick auf eine Bergkette des "Massif des Bauges"
Heute wollte ich auf den Col de Leschaux fahren. Danach wollte ich nach Duingt und am See entlang zurück. Am frühen Nachmittag fuhr ich los. Vom Campingplatz ging es zunächst bergab zum See und weiter am Lac d'Annecy auf dem Fahrradweg bis zum Ortsanfang von Sevrier. Den Fahrradweg verließ ich in Richtung Kirche. Schon bald hatte ich die stark befahrene Nationalstraße N508 erreicht. Ich bog nach links auf die N508 und folgte dieser ein kurzes Stück bis zum nächsten Kreisverkehr.

Auf der verkehrsarmen D 912 begann jetzt ein 12 km langer gleichmäßiger Aufstieg auf der Ostseite des Semnoz, eines 16 km langen Berges, der zum "Massif des Bauges" gehört. Col de Leschaux
Col de Leschaux
Am Anfang säumten noch Einfamilienhäuser die Straße, danach schlängelte sie sich abwechselnd durch Wiesen und Wald bis auf 897 m Höhe bergauf. Zwischendurch ging es noch einmal an einigen Häusern vorbei. Hier stand auch ein Brunnen, aber auf einem Schild stand "non potable" (kein Trinkwasser).

Wegen seiner moderaten Steigung von meist nur 3 - 5 % schien dieser Pass vor allem bei Rennradfahrern sehr beliebt zu sein. Auf dem Col de Leschaux, dessen Passschild eine Höhe von 900 m angab und auch ein kleines www.quaeldich.de zeigte, waren mehrere Rennradfahrer. Da hier eine Kreuzung war, gab es mehrere Möglichkeiten für die Weiterfahrt. Viele Rennradfahrer fuhren einfach wieder die gleiche Strecke zurück.

kuehe
Kühe auf einer Weide
Ich bog nach links auf die D10 ab und fuhr noch einmal einige Meter bergauf. Wellig schlängelte sich die Straße durch die Bergdörfer Borny und La Chapelle-St.Maurice. Hier war mit 950 m die höchste Stelle erreicht. Steil bergab dauerte es nicht lange nach Entrevernes. Weiter ging es auf der D10 bergab nach St Joriot. Wer noch einige Kurven und Höhenmeter extra fahren möchte, könnte alternativ auf der D10B weiterfahren, die als "Touristenstrecke" ausgeschildert ist.

Einige Kilometer später hätte ich auf der D10 direkt nach Annecy zurückzufahren können, aber ich fuhr weiter nach St.Joriot, um dann auf dem Fahrradweg zum Schloss von Duingt zu fahren.

Schloss von Duingt
Das Schloss von Duingt
Um an dem schon von weitem sichtbaren Schloss von Duingt vorbeizukommen, musste ich den Fahrradweg verlassen. Zurück nach Annecy fuhr ich wieder auf dem Fahrradweg, den man auf kleinen Straßen paralell zur N508 erreicht.

In Sevrier verließ ich den Fahrradweg, um auf der "Ancienne Route d'Annecy" direkt zum Campingplatz hochzufahren. Diese kleine Straße führte erst durch Häuser und Privatkliniken und danach durch den Wald bergauf. Die Straße hatte aber einige sehr steile Stellen und unglaublich viele Bremshügel.


Hoehe Col de Leschaux

vorherige Tour - Übersicht - nächste Tour
 


Konjugationstabellen (Verben)
deutsch
englisch
französisch
italienisch
lateinisch
portugiesisch
rumänisch
spanisch
niederländisch
Nomen (Deklination)
deutsch
lateinisch
Adjektive (Deklination)
deutsch
französisch
italienisch
lateinisch
spanisch
Konjugationstrainer
deutsch
französisch
italienisch
lateinisch
spanisch
Deklinationstrainer
französisch (Adjektive)
• lateinisch: Adjektive - Nomen - Pronomen
Ausgeschriebene Zahlwörter
deutsch
englisch
französisch
italienisch
lateinisch
spanisch

Außerdem online:

Einheitenumrechner
Autokennzeichnen
Internationale Fahrradtouren
Reisewortschatz (pdf)
Radsportlexikon
Sonnenstand

Unterhaltung
Geografiequiz
Länderquiz
Flüsse- und Städtequiz
Flaggen-, Wappen- und Münzenquiz
Städte- und Länderquiz
Gehirntraining
Rechentrainer
Puzzle
Quiz
Suchbild
Tierquiz
Galerien


Nach oben

Bernd Krüger, 2019
Cactus2000

Alternativ gibt es auch die Möglichkeit bergauf auf den Crêt de Châtillon (1699 m), nach Lescheraines und auf der anderen Seite des Semnoz wieder zurück nach Annecy, oder wie bei dieser Streckenbeschreibung) auf einer kleinen Straße bergab nach St.Jorioz, das wieder am See liegt.