Cactus2000 | Impressum | Datenschutz | Suchen | Spenden | Email

 

Bozel - Pralognan-la-Vanoise - les Prioux

Karte Vanoise 2

Dorontal
Durch das Dorontal umgeben von den Bergen des Vanoise
Vom Campingplatz in Bozel fuhren wir zur Hauptstraße und bogen nach rechts Richtung Pralagnan ab. Erst ging es leicht bergauf, dann wieder bergab. Bis zum ersten Ort Le Villard war sogar neben der Straße ein Fahrradweg ausgewiesen. Die Straße hatte eine gute Qualität.

In Le Villard begann die erste Steigung, und nach der ersten Kehre befanden wir uns schon oberhalb eines kirchenähnlichen Gebäudes, das ein Wasserkraftwerk der EDF war. Danach führten die Serpentinen durch den Wald immer weiter bergauf. An einer Kreuzung hätten wir nach Champagny abbiegen können, wo wir gestern waren. Wir blieben aber weiter auf der D915. Von hier waren es nur noch 7 km bis Pralognan. Nach einem flacheren Stück ging es wieder durch den Wald bergauf. Hier gab es auch viele Lawinenverbauungen.

Pralognan bezeichnet sich als die "Capitale de la Vanoise". und war bei den Olympischen Winterspielen von Albertville 1992 einer der Austragungsorte. In diesem 1430 m hoch liegenden Ferienort gab es auch ein Freibad und einen Campingplatz.

Überall sahen wir, wie Wasser gesammelt wurde, um dann in Rohren zum Wasserkraftwerk in Le Villard geleitet zu werden. Diese Anlage produziert so viel Strom, wie Chambéry und Albertville zusammen verbrauchen.

Weiter nur noch zu Fuß
Von hier kommt man nur noch zu Fuß weiter. Die Regenwolken werden bald das Tal erreicht haben.
Nachdem wir Pralognan hinter uns gelassen hatten, ging es wieder in einer Doppelkehre durch den Wald steil bergauf. Danach stieg die Straße nur noch leicht an. Jetzt fuhren wir durch das Chavière-Tal und konnten die Bergwelt in vollen Zügen genießen. Kurz nach dem Weiler Les Prioux endete die Straße auf einem großen Parkplatz. Wir befanden uns jetzt in einer Höhe von 1750 m.

Wir konnten schon die herannahenden Gewitterwolken sehen, die heute Nachmittag nach der Wettervorhersage noch Gewitter und kräftigen Regen bringen sollten. So drehten wir unsere Rennräder um und fuhren mit Rückenwind bergab zum Campingplatz zurück.


Hoehe Vanoise 2

vorherige Tour - Übersicht - nächste Tour
 


Konjugationstabellen (Verben)
deutsch
englisch
französisch
italienisch
lateinisch
portugiesisch
rumänisch
spanisch
niederländisch
Nomen (Deklination)
deutsch
lateinisch
Adjektive (Deklination)
deutsch
französisch
italienisch
lateinisch
spanisch
Konjugationstrainer
deutsch
französisch
italienisch
lateinisch
spanisch
Deklinationstrainer
französisch (Adjektive)
• lateinisch: Adjektive - Nomen - Pronomen
Ausgeschriebene Zahlwörter
deutsch
englisch
französisch
italienisch
lateinisch
spanisch

Außerdem online:

Einheitenumrechner
Autokennzeichnen
Internationale Fahrradtouren
Reisewortschatz (pdf)
Radsportlexikon
Sonnenstand

Unterhaltung
Geografiequiz
Länderquiz
Flüsse- und Städtequiz
Flaggen-, Wappen- und Münzenquiz
Städte- und Länderquiz
Gehirntraining
Rechentrainer
Puzzle
Quiz
Suchbild
Tierquiz
Galerien


Nach oben

Bernd Krüger, 2019
Cactus2000