Cactus2000 | Impressum | Datenschutz | Suchen | Spenden | Email

 

Flumet - Col des Aravis

Karte_Col_de_Saises

Aussicht
Durch das enge Tal der Arondine schlängelt sich die Straße.
Nach einem starken Gewitter während der Nacht regnete es auch noch am Vormittag. So fuhren wir erst einmal mit dem Auto zum Einkaufen nach Praz, wo es einen Supermarkt gab. Gegen Mittag lockerte es auf. So konnten wir am frühen Nachmittag doch noch mit dem Fahrrad auf den Col des Aravis fahren.

Vom Campingplatz fuhren wir auf der N212 nach Flumet. An der ersten Kreuzung bogen wir rechts ab. Am Anfang kamen einige Spitzkehren und Steigungen. Danach ging es leicht wellig weiter. Links der Straße befand sich mit den Gorges de l'Arondine ein steiler Abgrund. Danach ging es sogar für einige Zeit leicht bergab. Erst bei dem Ort la Giettaz begann die eigentliche Steigung.

Kapelle
Kapelle auf dem Col des Aravis

Jetzt ging es in Kehren mit etwa 8% bergauf bis zur Passhöhe mit 1498 Höhenmetern. Neben Restaurants und Souvenirläden gab es dort auch eine kleine Kapelle und Fischteiche. Außerdem war der Pass die Grenze zwischen den Départements Haute-Savoie und Savoie.

Nach einer fast einstündigen Pause fuhren wir die gleiche Strecke wieder zurück und kauften uns noch beim Bäcker in Flumet frisches Baguette.

Mit dem Col des Saisies und dem Col d'Aravis waren wir auf zwei Pässen gewesen, die zur "Route-Grandes-Alpes" gehörten, und die auch bei der Tour de France gerne gefahren wurden. So führte die 17. Etappe der Tour-de-France 2006 von Saint-Jean-de-Maurienne nach Morzine unter anderem auch über diese beiden Pässe. Der Etappensieger und Gesamtsieger der TdF war Floyd Landis, dem später wegen Testosterondopings bei dieser Etappe die Siege aberkannt wurden. Wir waren langsamer, dafür aber auch nicht gedopt.


Hoehe Col des Aravis

vorherige Tour - Übersicht - nächste Tour
 


Konjugationstabellen (Verben)
deutsch
englisch
französisch
italienisch
lateinisch
portugiesisch
rumänisch
spanisch
niederländisch
Nomen (Deklination)
deutsch
lateinisch
Adjektive (Deklination)
deutsch
französisch
italienisch
lateinisch
spanisch
Konjugationstrainer
deutsch
französisch
italienisch
lateinisch
spanisch
Deklinationstrainer
französisch (Adjektive)
• lateinisch: Adjektive - Nomen - Pronomen
Ausgeschriebene Zahlwörter
deutsch
englisch
französisch
italienisch
lateinisch
spanisch

Außerdem online:

Einheitenumrechner
Autokennzeichnen
Internationale Fahrradtouren
Reisewortschatz (pdf)
Radsportlexikon
Sonnenstand

Unterhaltung
Geografiequiz
Länderquiz
Flüsse- und Städtequiz
Flaggen-, Wappen- und Münzenquiz
Städte- und Länderquiz
Gehirntraining
Rechentrainer
Puzzle
Quiz
Suchbild
Tierquiz
Galerien


Nach oben

Bernd Krüger, 2019
Cactus2000