Cactus2000 | Impressum | Datenschutz | Suchen | Spenden | Email

 

Flumet - Col de l'Epine - Col de la Croix-Fry - Col des Aravis

Karte_Col_de_Saises

Berge in Wolken
Wolken hängen in den Bergen
Von Flumet führt die Strecke zunächst 15 km auf der N212 durch das enge Arly-Tal nach Ugine. Die Straße durch die Schlucht war sehr kurvig und schön zu fahren. Leider war die Straße etwas holprig. Im Tal habe ich Ugine durchquert und bin danach auf einem Feldweg bis nach Marlens weitergefahren. Parallel zur N508 gab es auch eine kleine Straße, die wohl deutlich angenehmer gewesen wäre. Dann begann der Anstieg zum Col de l'Epine. Auf 7 km ging es steil 500 Höhenmeter bergauf. Laut Passschild sollte der Pass sogar 1015 m hoch sein, auf der Michelin-Karte (1:200000) stand als Höhenangabe 947 m. Danach ging es leicht bergab bis Serraval, wo ich auf die D12 nach Thônes kam. Jetzt brauchte ich nur 100 Höhenmeter bergauf zu treten und schon hatte ich den Col du Marais erreicht. Danach führt die Straße wieder bergab. Die Abfahrt endete ziemlich abrupt an der Abzweigung zum Col de la Croix-Fry.

Col des Aravis
Souvenirläden auf dem Col des Aravis

Die nächsten 12 km bis zum Gipfel dieses Passes waren sehr schwer. Es ging 800 Höhenmeter bergauf und immer wieder kamen lange Abschnitte mit 12% Durchschnittssteigung. Ab dem Ort Manigod, bei dem man etwa die Hälfte der Höhenmeter geschafft hattte, standen bis zum Gipfel durchgehend Häuser neben der Straße.

Die Abfahrt war schnell und einfach zu fahren. An der Kreuzung mit der Straße von la Clusaz nach Flumet bog ich rechts ab, und zum Col des Aravis waren es nur 250 Höhenmeter. Die Steigung war deutlich moderater. Die Abfahrt vom Col des Aravis war bis zum Ende des Ortes Giettaz kurvig und steil. Dann wurde die Straße wieder flacher. Danach erwartete mich noch eine kurze Gegensteigung, bevor es wieder bergab nach Flumet ging.


Hoehe Aravis 2

vorherige Tour - Übersicht - nächste Tour
 


Konjugationstabellen (Verben)
deutsch
englisch
französisch
italienisch
lateinisch
portugiesisch
rumänisch
spanisch
niederländisch
Nomen (Deklination)
deutsch
lateinisch
Adjektive (Deklination)
deutsch
französisch
italienisch
lateinisch
spanisch
Konjugationstrainer
deutsch
französisch
italienisch
lateinisch
spanisch
Deklinationstrainer
französisch (Adjektive)
• lateinisch: Adjektive - Nomen - Pronomen
Ausgeschriebene Zahlwörter
deutsch
englisch
französisch
italienisch
lateinisch
spanisch

Außerdem online:

Einheitenumrechner
Autokennzeichnen
Internationale Fahrradtouren
Reisewortschatz (pdf)
Radsportlexikon
Sonnenstand

Unterhaltung
Geografiequiz
Länderquiz
Flüsse- und Städtequiz
Flaggen-, Wappen- und Münzenquiz
Städte- und Länderquiz
Gehirntraining
Rechentrainer
Puzzle
Quiz
Suchbild
Tierquiz
Galerien


Nach oben

Bernd Krüger, 2019
Cactus2000