Cactus2000 | Impressum | Datenschutz | Suchen | Spenden | Email

 

Flumet - Col de la Forclaz - Col des Saisies

Karte_Col_de_Saises 2

Arly-Tal
Arly-Tal unterhalb von Flumet
Zuerst wollte ich wieder die Gorges d'Arly hinunterfahren. Leider war die Straße inzwischen gesperrt, und ich wurde auf die kleine D109 umgeleitet. Hier mußte ich über Héry-Sur-Ugine bis auf über 1000 m hinauffahren. Die Abfahrt führte direkt nach Ugine. Nach der Ortsdurchfahrt stand ich 25 min später als erwartet am Anstieg zum Forclaz.

Es gibt in den Alpen einige Pässe mit dem Namen Forclaz, z.B. zwischen Martigny und Chamonix oder am Lac d'Annecy. Dieser hier führt an Albertville vorbei vom Arly- in das Doron-de-Beaufort-Tal. Als Nebenstraße war die D67 über den Pass sehr schmal, kurvig und wenig befahren. Die Passhöhe war bei 871 m erreicht. Die Abfahrt ging eigentlich schnell, hatte aber viele blinde Kurven.

Durch das Doron-Tal ging es wieder bergauf. Die Straße führt zum Cormet de Roselend. An der Abzweige zum Saisies fuhr ich vorbei. Ich wollte noch durch die Dörfer fahren um einen Brunnen zu finden. Abfahrt vom Col des Saisies
Bei der Abfahrt vom Col des Saisies
Hinter Beaufort bog ich links ab. Nach einer kurzen Rampe fand ich in Les Curtillets endlich einen Brunnen. Die nächsten Kilometer verliefen sehr flach. Dann änderte die Straße ihre Richtung, und es wurde wieder steil. Bis zum Ortseingang in Les Saisies ging es immer um 9% bergauf.

Kurz nach dem Ortsende von Les Saisies hatte ich die Passhöhe mit 1650 m erreicht. Die Abfahrt nach Flumet wurde nur durch ein kurzes Bergaufstück unterbrochen.


Hoehe Col de Saises 2

vorherige Tour - Übersicht - nächste Tour
 


Konjugationstabellen (Verben)
deutsch
englisch
französisch
italienisch
lateinisch
portugiesisch
rumänisch
spanisch
niederländisch
Nomen (Deklination)
deutsch
lateinisch
Adjektive (Deklination)
deutsch
französisch
italienisch
lateinisch
spanisch
Konjugationstrainer
deutsch
französisch
italienisch
lateinisch
spanisch
Deklinationstrainer
französisch (Adjektive)
• lateinisch: Adjektive - Nomen - Pronomen
Ausgeschriebene Zahlwörter
deutsch
englisch
französisch
italienisch
lateinisch
spanisch

Außerdem online:

Einheitenumrechner
Autokennzeichnen
Internationale Fahrradtouren
Reisewortschatz (pdf)
Radsportlexikon
Sonnenstand

Unterhaltung
Geografiequiz
Länderquiz
Flüsse- und Städtequiz
Flaggen-, Wappen- und Münzenquiz
Städte- und Länderquiz
Gehirntraining
Rechentrainer
Puzzle
Quiz
Suchbild
Tierquiz
Galerien


Nach oben

Bernd Krüger, 2019
Cactus2000