Cactus2000 | Impressum | Datenschutz | Spenden | Email
 
 

Auf der Landzunge nach Punta Sabbioni

Karte Punta Sabbioni

Lagune Cavallino
Lagune bei Cavallino

Die Tour führt über die Landzunge, die die Lagune von Venedig abschließt, über Punto Sabbioni zur äußersten Spitze der Landzunge. Auf der Hinfahrt machten wir noch einen Abstecher nach Trepoti und etwas weiter über eine Insel in der Lagune. Die Tour war eine gemütliche Radtour, bei der es vor allem um Sightseeing ging.

Vom Campingplatz fuhren wir teils direkt auf der Strandpromenade, teils auf dem Fahrradweg in der Fußgängerzone bis zum anderen Ende von Lido di Jésolo. Da die Sommersaison noch nicht angefangen hatte, war beides kein Problem. Vor allem im zentralen und dem südwestlichen Bereich der Strandpromenade ist Fahrradfahren aber verboten.

Kanal
Canale di Pordelio
Um am Ortsende von Lido di Jésolo über den Fluß Sile zu kommen, mussten wir auf der verkehrsreichen Hauptstraße fahren. Aber schon kurz nach der Brücke fing ein Fahrradweg an. Dieser führt bis Punta Sabbioni neben der Straße entlang. Allerdings ist die Streckenführung an Kreuzungen, Einfahrten und Bushaltestellen etwas eigenartig und der Verkehr ist laut. In Cavallino bogen wir daher ab und kamen, jetzt auf einer kleinen verkehrsarmen Straße zur Lagune. Als die Wasserfläche schmaler wurde, fing der Canale di Pordelio an, der die Insel, auf der Treporti liegt, von der Landzunge trennt.

Deich zum Leuchtturm
Deich zum Leuchtturm

Weiter ging unsere Fahrt entlang des Kanales. Bei der einzigen Kanalbrücke, die es gibt, bogen wir ab und fuhren nach Trepoti. Wir wollten nach Lio Píccolo, aber wir haben uns verfahren und sind stattdessen am Canale Saccagnana entlanggefahren. Unseren Fehler bemerkten wir erst, als wir an den Canale di Pordelio kamen und auf der anderen Seite die Straße sahen, auf der wir zuvor gewesen waren. Tetrapoden
Blick über die Tetrapoden beim Leuchtturm
Wir fuhren noch bis zum Ende der Straße und drehten dann wieder um. Jetzt ging es durch das Zentrum von Ca'Savio und dann auf dem Fahrradweg neben der Hauptstraße bis zum ersten Parkplatz von Punta Sabbioni. Dann bogen wir wieder zur Lagune ab und fuhren an dieser entlang bis zu den Anlegestellen der Fähren nach Venedig.

Nach einer kurzen Pause fuhren wir die Straße weiter Richtung Ende der Landzunge. Rechts neben der Straße befad sich eine große Baustelle, da hier für das Projekt "Mose" (Modulo Sperimentale Elettromeccanico) ein Deich zum Schutz von Venedig gebaut wird. Links kam ein Campingplatz. Wir konnten immer noch weiterfahren und kamen schließlich zu einem Strand, der Richtung Lagune durch einen befahrbaren Deich geschützt war. Auf diesem erreichten wir einen Leuchtturm, der den Schiffen den Weg in die Lagune von Venedig weist.

Senknetz
Senknetz über dem Sile kurz vor der Mündung
Dies war sicherlich der Höhepunkt unserer heutigen Tour. Der Deich war mit vierarmigen Tetrapoden befestigt, und in der Fahrrinne fuhren Segelschiffe und auch Kreuzfahrtschiffe vorbei.

Zurück fuhren wir die gesamte Strecke entlang der Lagune und des Canale di Pordelio. In Ca'Savio mussten wir wegen einer Baustelle den Kanal kurz verlassen und einen kleinen Umweg nehmen. Kurz vor dem Sile bogen wir noch einmal nach rechts ab, um uns den Leuchtturm von Lido di Jésolo anzusehen. Danach kauften wir noch beim großen Supermarkt "familia" ein und fuhren dann zum Campingplatz zurück.

Cáorle - Übersicht - Treviso


 
English
Français

Lido di Jésolo/Venedig 2009
Übersicht
  • Venedig
  • Lido di Jésolo
  • Giro 2009
  • Cáorle
  • Punta Sabbioni
  • Treviso
  • Lignano Sabbiadoro

    - Galerie (alle Fotos)
    - Puzzle (Venedig)
    - Gehirntraining (online-Spiel mit Fotos)
    - Reisewortschatz für Italien als pdf
    - online Konjugationstabellen italienisch


  • Fahrradtouren
  • Schwarzwald
  • Benelux 2015
  • Kreta 2014
  • Aquitaine 2010
  • Provence 2009
  • Savoie/Haute-Savoie 2008
  • Venedig/Jesolo 2009
  • Kalabrien 2007/2008
  • Italien 2007
  • Mostviertel und Voralpen 2010
  • Ostösterreich 2008
  • Ungarn 2008
  • Tschechien, Polen, Sachsen 2006
  • Um das Ijsselmeer 2005
  • Donauradweg
  • Paris-Brest-Paris 2007
    -  Tipps für Radtouren
    Außerdem online:
    -
    Reisewortschatz (pdf)
    - Radsportlexikon
    - Autokennzeichnen
    - Einheitenumrechner
    --- Fahrradübersetzungen
    - Sonnenstand
    Unterhaltung
    - Puzzle
    - Gehirntraining
    - Quiz
    --- Giro d'Italia
    --- Tour de France
    --- Österreichrundfahrt
    Konjugationstabellen:
    - deutsch
    - englisch
    - französisch
    - italienisch
    - lateinisch
    - niederländisch
    - portugiesisch
    - spanisch

    Über Cactus2000
    Datenschutz
    Email
  • Nach oben

    Bernd Krüger, 2008, 2013
    Cactus2000