Menu cactus2000.de
Frankreich (Ferntouren) Frankreich Benelux Schwarzwald Baltikum
Deutsch Englisch Französisch Italienisch Lateinisch Niederländisch Portugiesisch Rumänisch Spanisch
Umrechner Autokennzeichen Sonnenstand Fahrradtouren Reisewortschatz Küstenquiz Geografiequiz Länderquiz Flüsse- und Städtequiz Flaggen-, Wappen- und Münzenquiz Städte- und Länderquiz Gehirntraining Rechentrainer Puzzle Quiz Suchbild Tierquiz





Tag 5: Über Niffer und Breisach nach Lahr

146 km, 930 Hm

Karte: Rheintal

Die letzte Etappe war auch die leichteste. Bei gutem Wetter konnte ich am Morgen zum ersten Mal gleich nur mit kurzem Trikot starten. Der Rückweg von Bendorf zum Rhein war sehr viel leichter als der Hinweg mit nur wenigen schweren Rampen. Nach zwei Stunden war ich in Niffer.

Niffer
Brücke über den Saône-Rhein-Kanal bei Niffer

Vor allem machte sich hier auch der Wind bemerkbar. Er kam endlich aus Süden und war richtig kräftig. So raste ich nach Norden und wechselte nach 84 km und deutlich unter 4 Stunden in Breisach auf die deutsche Seite. Ein paar Kilometer später machte ich in Niederrotweil noch einmal Pause.

Fahrradweg Kaiserstuhl
Fahrradweg beim Kaiserstuhl

Den letzten Abschnitt fuhr ich diesmal über Endingen und Malterdingen. Während die Wolken immer bedrohlicher wurden, erreichte ich nach nur 145 km und 6:30 h das Ziel in Lahr.

Hoehe: Rheintal
5-tägige Rundfahrt durch den Jura
Tag 1: Von Lahr über Breisach und Niffer nach Bendorf156 km1250 Hm
Tag 2: Entlang des Doubs und Dessoubre nach Mouthe165 km1770 Hm
Tag 3: Über den Col du Mollendruz und Col du Marchairuz104 km1870 Hm
Tag 4: Rückfahrt nach Bendorf172 km1790 Hm
Tag 5: Über Niffer und Breisach nach Lahr146 km930 Hm

Kaiserstuhl
Kaiserstuhl

Impressum | Datenschutz | Suchen | Spenden
Bernd Krüger, 2022
Cactus2000