Cactus2000 | Impressum | Datenschutz | Spenden | Email
 

1. Tag: Nach Waidhofen an der Ybbs

Karte nach Waidhofen/Ybbs

Zuerst fuhren wir nach Krems an der Donau. Unsere Strecke über Fels, Wagram, Haitzendorf und Rohrendorf führte auch am Schloss Grafenegg vorbei. Die Stadt Krems durchquerten wir auf der Ringstraße. Der Radweg hat zwar eine schlechte Oberfläche und ist zum Teil seit Jahren durch Baustellen unterbrochen, aber es ist der schnellste Weg.

Schiff auf der Donau
Ein Touristenschiff fährt auf der Donau in der Wachau an St. Michael vorbei.
Da wir an diesem Tag noch weiter kommen wollten und die touristischen Orte der Wachau auf der linken Flussseite mit ihren Kopfsteinpflasterdurchfahrten (Spitz, Dürnstein, ...) schon kannten, beschlossen wir, auf der ruhigeren rechten Donauseite fahren. Nach Krems-Stein füllten wir noch einmal unsere Flaschen an einem Wasserspender mit frischem Wasser und überquerten dann die Donau nach Mautern. Die Strecke durch die Wachau ist auch auf unseren Seiten für den Donauradweg zu finden.

Fussgängerzone in Melk
In der Fußgängerzone von Melk
Auf der südlichen Flussseite zwischen Mautern und Melk ist in den letzten Jahren viel zur Fahrradinfrastruktur gebaut worden. Es gibt inzwischen durchgehend einen Fahrradweg guter Qualität. Zwischen Aggsbach-Dorf und Schönbühel haben wir auch einen Fahrradverleih der Gemeinde mit einer Ladestation für Elektroräder gesehen (Selbstbedienung). Darin integriert war ein Brunnen und ein Aussichtspunkt. In der Woche vor unserer Tour hatte die Donau Hochwasser geführt. Dort, wo der Fahrradweg überschwemmt gewesen war, war der abgelagerte Schlamm schon weggeräumt gewesen.

Die Erlauf
Der Fluss Erlauf
In Melk fuhren wir noch zum Stift Melk hinauf. Unmengen an Schülern kamen uns entgegen. Einerseits war wohl gerade die dortige Schule aus, andererseits gab es auch große Gruppen, die auf ihrer Klassenfahrt das Stift besichtigten. Durch die Fußgängerzone schoben wir zurück und folgten dann bis Pöchlarn weiter dem Donauradweg.

Wir fuhren dort durch den Ort und fanden an dessen Ende vor einer Brücke über die Erlauf die Zufahrt zum Ötscherlandradweg. Diesem folgten wir flussaufwärts. Zuerst verlief der Weg auf dem Deich der Erlauf, dann auf kleinen ruhigen Straßen. Irgendwann verloren wir die Beschilderung aber und erreichten Wieselburg auf einer stark befahrenen Bundesstraße. Hier fanden wir hinter der Brücke über die Kleine Erlauf den Ötscherlandradweg wieder, und wir folgten ihm noch ein Stück weiter. Ständig ging es kaum merklich bergauf.

Sankt Leonhard am Forst
Sankt Leonhard am Walde
Der Ötscherlandradweg hätte weiter über Purgstall nach Lunz am See geführt, wir bogen aber auf den Meridianradweg in Richtung Wolfpassing an der Kleinen Erlauf ab. Diesen Radweg verloren wir aber schon bald und blieben auf der Landstraße. Zum Teil störten hier größere LKWs, sonst war der Verkehr aber erträglich. In Steinakirchen kauften wir noch ein. Das Geschäft (Spar) sollte auch das letzte offene Lebensmittelgeschäft sein, das wir an diesem Tag noch sahen.

Weiter ging es entlang der Kleinen Erlauf bis Randegg. Hier bogen wir nach rechts in Richtung St. Leonhard am Walde und Waidhofen/Ybbs ab. Nachdem wir den ganzen Tag über vorwiegend flache Strecken gefahren waren, staunten wir sehr, als die Straße immer steiler wurde. Der Tachometer am Fahrrad zeigte bis zu 14 % an. So kamen wir schließlich nach St. Leonhard, das auf einem Bergrücken mit einer Höhe von 720 m liegt.

Das Zelt
Das Zelt bei Sankt Leonhard am Walde
Vor der Kirche gab es einen Brunnen, an dem wir unsere Wasservorräte auffüllen konnten. Dann ging es nur noch ein kleines Stück bergauf bis wir mit 790 m den höchsten Punkt des Tages erreicht hatten. Rundum hatten wir eine gute Sicht bis ins Donautal. Kurz zuvor hatten wir auch eine Straße gekreuzt, die Panoramahöhenweg hieß.

Die Abfahrt war steil und ging schnell. Zum Übernachten hätte es wohl einen kleinen Campingplatz auf einem Bauernhof in Windhag gegeben. Als wir aber sahen, dass die Strecke zu diesem Ort wieder ein großes Stück bergauf führte, fuhren wir noch etwas weiter bis wir auf einer frisch abgemähten Wiese das Zelt aufbauten.

Hoehe WaidhofenY

Was hätten wir besser machen können

  • Trotz der schönen Aussicht hätten wir uns die Steigung nach Sankt Leonhard sparen können, wenn wir über Gresten nach Waidhofen/Ybbs gefahren wären. Dazu hätten wir bis Gresten auf dem Meridianweg bleiben können.
    Ab Ybbs an der Donau am Fluss Ybbs entlang wäre noch flacher gewesen.
Übersicht - nächster Tag

 
English
Français

Mostviertel und Voralpen
Übersicht
  • nach Waidhofen
  • zum Erlaufsee
  • Rückfahrt
    - Galerie (alle Fotos)

    Radtouren in Österreich:
    - Ostösterreich 2008
    - Donauradweg

    mehr zu Österreich:
    - Autokennzeichen Österreich
    - Quizze: Obst- und Gemüsenamen
    Autokennzeichen
    Österreichrundfahrt 2009
    - online Konjugationstabellen deutsch


  • Fahrradtouren
  • Schwarzwald
  • Benelux 2015
  • Kreta 2014
  • Aquitaine 2010
  • Provence 2009
  • Savoie/Haute-Savoie 2008
  • Venedig/Jesolo 2009
  • Kalabrien 2007/2008
  • Italien 2007
  • Mostviertel und Voralpen 2010
  • Ostösterreich 2008
  • Ungarn 2008
  • Tschechien, Polen, Sachsen 2006
  • Um das Ijsselmeer 2005
  • Donauradweg
  • Paris-Brest-Paris 2007
    -  Tipps für Radtouren
    Außerdem online:
    -
    Reisewortschatz (pdf)
    - Radsportlexikon
    - Autokennzeichnen
    - Einheitenumrechner
    --- Fahrradübersetzungen
    - Sonnenstand
    Unterhaltung
    - Puzzle
    - Gehirntraining
    - Quiz
    --- Giro d'Italia
    --- Tour de France
    --- Österreichrundfahrt
    Konjugationstabellen:
    - deutsch
    - englisch
    - französisch
    - italienisch
    - lateinisch
    - niederländisch
    - portugiesisch
    - spanisch

    Über Cactus2000
    Datenschutz
    Email
  • Nach oben

    Bernd Krüger, 2008, 2013
    Cactus2000