Cactus2000 | Impressum | Datenschutz | Suchen | Spenden | Email

Zur Mobil-Version

1. Tag: Lahr - Val d'Ajol

180 km / 2100 Hm

Karte: Lahr - Val d'Ajol

Strasse nach Kaysersberg
Straße in Richtung Kaysersberg.

Am ersten Tag ging es darum, erstmal Strecke zu machen, inklusive einer kompletten Überquerung der Vogesen.

Ich fuhr von Lahr über Marckolsheim flach durch das Rheintal. Nach 80 km ging es von Kaysersberg langsam in die Vogesen. Die Hauptstraße (D415) ließ sich größtenteils vermeiden.

Ab Orbey ging es richtig bergauf, vorbei am Lac Blanc zum Col du Calvaire (1134m). Die Fahrt führte auf der Vogesenkammstraße weiter bis La Schlucht, das eher eine Großbaustelle war. Die erste kurze Abfahrt war wenig vertrauenserweckend. Der Belag wirkte zweifelhaft, und es gab regelmäßig Hinweise auf Rutschgefahr.

Lac Blanc
Lac Blanc.
Nach einem ganz kurzem Gegenanstieg zum Col des Feignes (954m) ging es deutlich entspannter bergab nach La Bresse. Weiter fuhr ich über den Col de la Croix des Moinats (891m). Nun folgte eine lange Abfahrt zur Moselotte.

Weiter ging es gute 20 km auf einer Bahntrasse durch das Tal der Moselotte. So kam ich flott nach Remiremont, wo die Moselotte in die Mosel mündet. Zum letzten Mal für heute ging es noch einmal bergauf zum Col du Peutet (640m), um das Moseltal zu verlassen. Danach brauchte ich nur noch bergab zum Campingplatz nach Val d'Ajol zu fahren.

Hoehe: Lahr - Val d'Ajol
Rundtour von Lahr durch Vogesen und Jura zum Chasseral
Lahr - Val d'Ajol180 km2100 Hm
Val d'Ajol - Ornans155 km1700 Hm
Ornans - Valoreille171 km3600 Hm
Valoreille - Lahr198 km 400 Hm
704 km7800 Hm

Vogesenrand
Vogesenrand.

Weinberge
Weinberge.

Col du Calvaire
Col du Calvaire.

Col des Feignes
Col des Feignes.

Croix des Moinats
Croix des Moinats.

Rastplatz im Moseltal
Rastplatz im Moseltal.

Bahntrasse im Moseltal
Bahntrasse im Moseltal.

Col du Peutet
Col du Peutet.




Konjugationstabellen (Verben)
deutsch
englisch
französisch
italienisch
lateinisch
portugiesisch
rumänisch
spanisch
niederländisch
Nomen (Deklination)
deutsch
lateinisch
Adjektive (Deklination)
deutsch
französisch
italienisch
lateinisch
spanisch
Konjugationstrainer
deutsch
französisch
italienisch
lateinisch
spanisch
Deklinationstrainer
französisch (Adjektive)
• lateinisch: Adjektive - Nomen - Pronomen
Ausgeschriebene Zahlwörter
deutsch
englisch
französisch
italienisch
spanisch

Außerdem online:

Einheitenumrechner
Autokennzeichnen
Internationale Fahrradtouren
Reisewortschatz (pdf)
Radsportlexikon
Sonnenstand

Unterhaltung
Länderquiz
Flüsse- und Städtequiz
Flaggen-, Wappen- und Münzenquiz
Städte- und Länderquiz
Gehirntraining
Rechentrainer
Puzzle
Quiz
Suchbild
Tierquiz
Galerien


Cactus2000: Spanische Sprache
Palmen
Verben
Adjektive
Zahlwörter
Konjugationstrainer

Bernd Krüger, 2019
Cactus2000