Menu cactus2000.de
Frankreich (Ferntouren) Frankreich Benelux Schwarzwald Baltikum
Deutsch Englisch Französisch Italienisch Lateinisch Niederländisch Portugiesisch Rumänisch Spanisch
Umrechner Autokennzeichen Sonnenstand Fahrradtouren Reisewortschatz Küstenquiz Geografiequiz Länderquiz Flüsse- und Städtequiz Flaggen-, Wappen- und Münzenquiz Städte- und Länderquiz Gehirntraining Rechentrainer Puzzle Quiz Suchbild Tierquiz





9. Tag: Allanche - Allier - Ambert

114 km / 1600 Hm

Karte: Allanche - Ambert

Morgens ging es bei trübem Wetter den kurzen Anstieg hoch zum Col de la Croix Baptiste (1229 m). Danach ging es auf feuchter Straße die schöne aber verwinkelte Abfahrt hinunter zur Sianne. Das Sianne-Tal ist sehr hübsch und wie das anschließende Alagnon-Tal angenehm zu fahren. Das Wetter wurde mit jedem Meter besser. Nach 55 km erreichte den Fluss Allier. Jetzt war es endlich mal wieder sonnig.

Abfahrt zur Sianne
Abfahrt zur Sianne

Auf der anderen Seite des Allier begann der nächste lange Anstieg. Auf der D701 fuhr ich bergauf Richtung Saint-Martin-d’Ollières. Aber nach 200 Höhenmetern stand ich vor einer gesperrten Straße. So musste ich umdrehen und fast 150 Hm wieder bergabfahren bis zur D33.

Col des Fourches
Col des Fourches (970 m)

Auf dieser ging es jetzt lange und gleichmäßig hinauf zum Col de la Dételée (1075m). Nach kurzem Auf und Ab begann eine lange Abfahrt nach Ambert. Hier kaufte ich ein und fuhr danach noch 5 km nach Norden zum Camping 'La Vallée verte'.

Hoehe: Allanche - Ambert
Vorheriger TagÜbersichtnächster Tag

Zweiwöchige Rundtour von Lahr zum Massif Central
01. Tag: Lahr - Clerval 205 km800 Hm
02. Tag: Clerval - Saint-Germain-du-Bois 163 km700 Hm
03. Tag: Saint-Germain-du-Bois - La Pacaudière 155 km1700 Hm
04. Tag: La Pacaudière - Montaigut 154 km2900 Hm
05. Tag: Montaigut - Auriac 120 km2200 Hm
08. Tag: Mauriac - Allanche 87 km1300 Hm
09. Tag: Allanche - Ambert 114 km1600 Hm
10. Tag: Ambert - Ambérieux-en-Dombes 155 km2000 Hm
11. Tag: Ambérieux-en-Dombes - Lac de Narlay 153 km1800 Hm
12. Tag: Lac de Narlay - Glère 162 km1350 Hm
13. Tag: Glère - Lahr 183 km1450 Hm
1676 km17500 Hm

Col de la Croix Baptiste
Col de la Croix Baptiste.

Enge Abfahrt
Enge Abfahrt.

Endlich mal Sonne
Endlich mal Sonne.

Landschaft
Landschaft im Massif Central.

Col de la Dételée
Col de la Dételée (1075m).

Le Suc des Trots
Le Suc des Trots (1115 m).

Camping bei Ambert
Campingplatz mit Aussicht.


Impressum | Datenschutz | Suchen | Spenden
Bernd Krüger, 2022
Cactus2000
Vorheriger TagÜbersichtnächster Tag

Cactus2000 Länderquiz
Landkreise in
allen deutschen Bundesländern
Neue Fragen
Ortenau
Impressum | Datenschutz | Suchen | Spenden
Bernd Krüger, 2022
Cactus2000