Cactus2000 | Impressum | Datenschutz | Suchen | Spenden | Email

 

Bozel - Champagny-en-Vanoise - Laisonnay

Karte_Vanoise 1

gefährliche Straße
Gefährliche Straße
Vom Campingplatz in Bozel fuhren wir zuerst in Richtung Ortszentrum und im Ort nach rechts den Berg hinauf. Die Straße nach Champagny-en-Vanoise ist als D91 bezeichnet. Erst fuhren wir parallel zum Tal. Dann kam die erste Kehre und vorbei an einigen Häusern und einer Kirche, die auf einem Felsen stand, erreichten wir kurze Zeit später den Ort Champagny, der uns mit einer Touristeninformation und großen Hotels mit Holzbalkonen empfing. Wie schon in Les Saisies war auch hier im Spätsommer nicht allzuviel los. Im Winter ist das sicher anders.

Nach der Ortsdurchfahrt kamen zwei sehr steile Spitzkehren. Danach wurde es richtig unangenehm. Die Straße wurde schmal, und rechts der Straße fiel das Gelände steil ab. Links hingegen war eine Felswand, durch welche die Straße zusätzlich noch an einigen Stellen verengt wurde. Auf der Michelin-Karte war dieses Stück mit Recht als gefährlich gekennzeichnet.

Vanoise
Blick auf die Berge des Vanoise

Oben angekommen verlief die Straße fast eben durch das Hochtal des Doron de Champagny. Vorbei an einem kleinen Wasserkraftwerk kamen wir zu dem kleinen Weiler La Chiserette, wo es einen Brunnen gab. Vor dem Dorf Le Bois auf 1480 m Höhe konnten wir wählen, ob wir durch den Ort fahren wollten oder daran vorbei. Hier gab es sogar einen noch offenen Campingplatz. Wir beschlossen, noch bis zum Ende der Straße durch dieses landschaftlich reizvolle Hochtal zu fahren.. Die Straße endete schließlich in Laisonnay, das aus wenigen Natursteinhäusern und einer Touristeninformation bestand. Neben einer Bank, auf der wir eine Pause machten, gab es einen Parkplatz und Informationstafeln zum Nationalpark Vanoise, der hier begann. Auch hier gab es einen Brunnen. Für die Rückfahrt gab es keine alternativen Möglichkeiten.


Hoehe Vanoise 1

vorherige Tour - Übersicht - nächste Tour
 


Konjugationstabellen (Verben)
deutsch
englisch
französisch
italienisch
lateinisch
portugiesisch
rumänisch
spanisch
niederländisch
Nomen (Deklination)
deutsch
lateinisch
Adjektive (Deklination)
deutsch
französisch
italienisch
lateinisch
spanisch
Konjugationstrainer
deutsch
französisch
italienisch
lateinisch
spanisch
Deklinationstrainer
französisch (Adjektive)
• lateinisch: Adjektive - Nomen - Pronomen
Ausgeschriebene Zahlwörter
deutsch
englisch
französisch
italienisch
lateinisch
spanisch

Außerdem online:

Einheitenumrechner
Autokennzeichnen
Internationale Fahrradtouren
Reisewortschatz (pdf)
Radsportlexikon
Sonnenstand

Unterhaltung
Geografiequiz
Länderquiz
Flüsse- und Städtequiz
Flaggen-, Wappen- und Münzenquiz
Städte- und Länderquiz
Gehirntraining
Rechentrainer
Puzzle
Quiz
Suchbild
Tierquiz
Galerien


Cactus2000: Französische Sprache
Paris
NEU
Pluraltrainer
(Pluralbildung der französischen Nomen)
Nach oben

Bernd Krüger, 2019
Cactus2000